Image Alt

Blog

Die Beatles in London und Liverpool

EINE REISEGESCHICHTE VON DRP KULTURTOURS

Penny Lane, Strawberry Field, Abbey Road: Die „Fab Four“ haben diesen Ortsnamen in Liverpool und London zu Weltruhm verholfen. Bei einer ganz speziellen England Reise stehen sie und weitere Beatles-Stätten auf dem Programm – darunter das Kinderzimmer von John Lennon und das Büro von Paul McCartney.

LEUCHTENDE AUGEN UND GÄNSEHAUT – NICHT NUR BEI BEATLES-FANS

Reiseleiter Daniel schnappt sich vorm Eingang zu „Friar Park“ die Ukulele und stimmt „Norwegian Wood“ an. Nach wenigen Akkorden singt die Reisegruppe mit –
schließlich kennt jeder Beatles-Fan den Klassiker von George Harrison. Dieser Song, direkt vor dem ehemaligen Anwesen des Beatles-Gitarristen dargeboten, sorgt für Gänsehaut.

Das Anwesen liegt dort, wo England ganz besonders englisch ist: kleine Dörfer mit reetgedeckten Häusern, altehrwürdige Kirchlein und gemütliche Pubs – so wie bei Inspector Barnaby. Dennoch liegt London nur ca. 20 Meilen entfernt.

Dort hatte die Gruppe am Vortag die Innenstadt auf den Spuren der Beatles erkundet, vorbei an Läden, wo die Stars Instrumente kauften – und noch kaufen. Manche Clubs sind noch zu sehen, ebenso der Ort der legendären Rooftop Session sowie der Zebrastreifen in der Abbey Road, auf dem Fans die Pose des berühmten Plattencovers nachstellen.

Weiter geht‘s nach Liverpool. Hinter der Mersey-Brücke reiht sich ein Beatles-Highlight ans andere: das Gemeindehaus, wo sich John und Paul erstmals begegneten, Strawberry Field, Penny Lane und die Kindheitshäuser Lennon / McCartney. Der Zugang ist streng limitiert und muss lange im Voraus gebucht werden. Gut, dass Daniel die Tickets hat!

Der Besuch dort sorgt nicht nur bei hartgesottenen Fans für leuchtende Augen – und ist dennoch nur einer von weiteren Höhepunkten: Auch der Casbah Club, das Cavern, das große Beatles-Museum und, und, und… stehen auf dem Programm.

Knapp dreihundert mal spielten die Beatles im Cavern Club Liverpool. Die Wiege der britischen Popmusik ist noch heute eine gefragte Bühne. Und regelmäßig stehen dort vier Jungs, die so aussehen, spielen und singen wie die „Fab Four“.

VORM STRAWBERRY FIELD – dem Gelände eines ehemaligen Waisenhauses. Das Areal liegt neben dem Kindheitshaus von John Lennon, der sich oft hierher zum Spielen durch die Büsche schlug.

ÜBER DRP KULTURTOURS | IBK INSTITUT FÜR BILDUNG UND KULTURREISEN GMBH:

drp Kulturtours bietet hochwertige Reisen zu Kunst & Kultur mit thematischen Schwerpunkten. Es handelt sich dabei um Touren für Individualreisende oder Reisen in sehr kleinen Gruppen. Auf dem Programm stehen insbesondere Orte, wo Reisende meist nicht alleine hinkommen – z.B. Künstlerateliers und Privatsammlungen – oder Orte, die häufig übersehen werden – versteckte Kleinode, besondere Museen, ausgefallene Hotels etc.

6

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit sed.

Follow us on