Image Alt

Blog

Exklusive Wein-Kreuzfahrt mit der Sea Cloud II

Mit dem Windjammer zu Winzern und Weinperlen

Wenn auf dem Windjammer Sea Cloud II die Segel gesetzt werden, beginnt ein Schauspiel, dessen Faszination sich niemand an Bord entziehen kann. Matrosen klettern in den Himmel, balancieren auf den Lauftauen und lösen das schwere Tuch. Es knistert und knattert – dann nimmt die majestätische Segelyacht Fahrt auf – stolz und erhaben unter voll geblähten weißen Segeln.

Nach den erfolgreichen Törns 2014, 2016 und 2018 wird die Segelyacht Sea Cloud II zum vierten Mal zum exklusiven Delinat-Weinschiff und für vier Nächte Ihr feudales Zuhause. Auf dieser Kreuzfahrt der Superlative von Genua nach Civitavecchia, der Hafenstadt von Rom, begegnen Sie auf Landausflügen und an Bord den erfolgreichsten Biowinzern aus dem Piemont und der Toskana. Und Sie machen Bekanntschaft mit faszinierenden Landschaften. Zu den Köstlichkeiten aus der Bordküche genießen Sie die edelsten Tropfen der Delinat-Winzer und am Ende wissen Sie (fast) alles über den Weinbau der Zukunft. Die exklusive Seereise mit der Sea Cloud II von Genua über Piombino und Livorno nach Civitavecchia findet vom Samstag, 13. bis Donnerstag, 18. Mai 2023 mit maximal 75 Gästen und 56 Besatzungsmitgliedern statt.

Preis: ab € 4390,- pro Person in der Doppelkabine inklusive MwSt., Vollpension mit Getränken, alle Landausflüge, alle Degustationen, Weinseminare und alle Trinkgelder.

Schauen Sie sich hier das Kurzvideo zur Reise an und verschaffen Sie sich einen Eindruck:

Drei Elemente prägen diese einzigartige Kreuzfahrt:
Seereise

Die romantische Atmosphäre dieses Windjammers beflügelt alle, nicht nur Segler. An zwei ganzen Tagen werden die Segel gesetzt und nach Möglichkeit richtig gesegelt. Um gemäß Fahrplan bei den Winzern anzukommen und nicht auf das Wetter angewiesen zu sein, wird die restliche Zeit unter Motor gefahren. Dies mindert das Erlebnis keinesfalls: Genießen Sie den Wind in den Haaren, die See, die Küste vor Augen und das Aufschäumen der Wellen. Bewegen Sie sich frei an Bord, nutzen Sie die großzügige, komfortable Infrastruktur: Bibliothek, Lido-Bar und Fitnessraum sorgen für Abwechslung. Auf Deck stehen für alle Gäste Liegestühle mit Wolldecken bereit. Im Restaurant genießen Sie die Annehmlichkeit der freien Tischwahl.

Landausflüge

Auf drei Landausflügen lernen Sie Land, Winzer und Weinhöfe kennen – ohne
Kofferpacken. Komfortable Reisebusse bringen Sie vom Hafen direkt zu den Delinat-Winzern. Die Weinprofis von Delinat begleiten, übersetzen und kommentieren die Besuche. Es stehen jeweils drei Ausflüge zur Wahl. So entstehen Gruppengrößen, die den persönlichen Dialog mit den Winzern fördern. Viele der besuchten Winzer begleiten uns abends auf das Schiff und kommentieren ihre Weine beim Abendessen. So haben Sie Gelegenheit, alle besuchten Winzer persönlich kennenzulernen. Falls Sie auf die Landausflüge verzichten möchten, können Sie sich auch einfach an Bord entspannen oder einen Landausflug nach eigenem Gusto genießen.

Lectures und Bartresen-Gespräche an Bord

Während der Seereise bieten Ihnen Weinexperten verschiedene kurze, unterhaltsame und strukturierte Seminare – im Kreuzfahrten-Jargon «Lectures» genannt. Meist sind diese mit einer Degustation verbunden. Die Teilnahme ist natürlich – wie fast alles auf dieser Reise – freiwillig und im Preis inbegriffen. Nach dem Nachtessen können Sie die mitreisenden Winzer an ungezwungenen Bartresen-Gesprächen bei einem Glas Wein kennenlernen. Immer mit dabei ist jemand aus dem Delinat-Dolmetscherteam.

Programm
1. Tag: Samstag, 13. Mai 2023 – Willkommen in Genua

Individuelle Anreise nach Genua. Untypisch beginnen wir unsere Kreuzfahrt an Land. In Genua haben wir drei verschiedene Hotels reserviert: Das Grand Hotel Savoia, das NH Hotel Collection Marina und Hotel Best Western Plus City. Ihre Unterkunft richtet sich nach der Wahl des Delinat-Weinguts, das Sie am nächsten Tag besuchen möchten. Haben Paare unterschiedliche Exkursionsziele, ist das kein Hindernis. Jemand nimmt dann einfach am Morgen den Transfer ins jeweils andere Hotel vor.

Gegen 17 Uhr finden am Samstag, 13. Mai 2023 in allen drei Hotels Willkomm-Apéros statt, bei denen man vorerst jene Reisegäste kennenlernt, die im selben Hotel logieren. Danach geht’s auf einem kleinen Spaziergang zum Castello d’Albertis mit traumhafter Aussicht auf Meer, Hafen und die Stadt Genua – Teile der Altstadt sind seit 2006 Unesco Weltkulturerbe. Hier treffen sich alle Delinat-Gäste zum Auftakt der Reise zu einem ersten grossen Dinner mit typisch ligurischen Leckereien. Dabei lernen Sie nicht nur Genua von einer anderen Seite kennen, ungezwungen lernen Sie auch alle Ihre Mitreisenden und die Reiseleitung kennen. Danach begleitet das Delinat-Team alle drei Gruppen zurück ins entsprechende Hotel.

2. Tag: Sonntag, 14. Mai 2023 – Piemont ahoi!

Heute stehen die Landausflüge zu unseren Piemont-Winzern auf dem Programm. Nach dem Frühstück steht vor jedem Hotel ein Reisebus bereit. Wer im klassisch-charmanten Grand Hotel Savoia übernachtet, fährt zur Azienda Poggio Ridente. Hier im schmucken Monferrato-Hügeldorf Cocconato ist Cecilia Zucca als naturverbundene Winzerin darauf erpicht, individuelle Weine zu keltern, die klar ihre Herkunft verraten. Ihre große Liebe gehört dem Barbera. Die Trauben reifen an steilen, konsequent biologisch bewirtschafteten Hängen. Neben Barbera erzeugt Cecilia auch Weine aus anderen einheimischen Sorten wie Dolcetto und Albarossa. Das Grand Hotel Savoia liegt in 5 Minuten Fussdistanz zum Bahnhof Geneva Principe und zum Castello d’Albertis.

Wer im modernen NH Hotel Collection Marina logiert, besucht Renate Schütz. Sie ist eine unerschrockene Zeitgenossin. Als sie 1994 die Azienda La Luna del Rospo in Agliano Terme als fremde Quereinsteigerin übernahm und kompromisslos auf biologischen Anbau umstellte, wurde sie im bäuerlich geprägten Monferrato rundum stark angefeindet. Doch mithilfe eines einheimischen Önologen machte die studierte Philosophin ihren Weg. Heute sind ihre Rebberge das reinste Naturparadies und ihre Weine sehr beliebt. In wilder Biodiversität gedeihen auf 7 Hektar zu 80 Prozent Barbera-Trauben, den Rest teilen sich Nebbiolo, Grignolino und Cortese (weiss). Das NH Hotel Collection Marina liegt direkt am Wasser beim Aquarium. Es ist vom Bahnhof mit der U-Bahn ohne Umsteigen erreichbar.

Gäste, die mitten in der Altstadt im Hotel Best Western Plus City nächtigen, fahren ins berühmte Barolo-Gebiet. Zwischen den Gemeinden Serralunga d’Alba und Sinio, liegt das Familienweingut Rivetto. Es wird in vierter Generation von Enrico Rivetto geleitet. Die Zusammenarbeit mit Delinat entstand in neuerer Zeit. Sie kam zustande, weil einerseits die Nebbiolo-, Barolo- und Barbera-Weine vollständig überzeugen und andererseits, weil sich das Weingut genau wie Delinat einen biologischen Weinbau mit reicher Biodiversität auf die Fahne geschrieben hat. Das Hotel Best Western Plus City liegt in 5 Minuten Gehdistanz zum Teatro Carlo Felice und zum zentralen Brunnen auf der Piazza de Ferrari. Der Piazza de Ferrari
ist vom Bahnhof mit dem Bus ohne Umsteigen erreichbar.

Wer anstelle eines Winzerbesuchs lieber in Genua bleibt, geht mit einem Delinat- Reiseleiter und einem lokalen Food-Profi auf einen kulinarischen Stadtbummel durch Genua. Geplant sind eine Kochwerkstatt mit Herstellung von Genueser Spezialitäten, einer Gelati-Degustation und das Erkunden der reizvollen Altstadt. Der kulinarische Stadtbummel beginnt um 10 Uhr im NH Hotel Collection Marina. Hier deponieren wir das Gepäck. Um 16 Uhr führt Sie ein Transfer samt Gepäck direkt zum Kreuzfahrtterminal auf die Sea Cloud II. Die Hotelwahl ist für Stadtbummlerinnen und -bummler frei – am Morgen bleibt genügend Zeit für den Transfer zum Treffpunkt im NH Hotel Collection Marina.

Alle, die auf Winzerbesuch gehen, nehmen ihr Gepäck am Morgen mit in den Bus. Dieser fährt nach dem Weingutsbesuch direkt zum Kreuzfahrtterminal, wo auf der Sea Cloud II eingecheckt werden kann. Nach dem Bezug der Kabine machen alle Reisegäste Bekanntschaft mit den Rettungseinrichtungen und dem Verhalten im Notfall. Sicherheit hat auf der Sea Cloud II höchste Priorität. Deshalb ist die Teilnahme an der Rettungsübung für alle obligatorisch.

Danach stellen wir Ihnen bei einem Aperitif die Teams von Sea Cloud II und Delinat vor. Noch vor dem Abendessen sticht die stolze Yacht in See und wir lassen Genua hinter uns. Beim Abendessen im stilvollen Speisesaal des Windjammers stellen Ihnen die bis Livorno mitreisenden Delinat-Winzer aus dem Piemont ihre Weine nochmals ausführlich vor. Und Sie bekommen ein erstes Mal eine Vorstellung davon, welche kulinarischen Höhenflüge Sie in den kommenden Tagen aus der Bordküche erwarten dürfen. Zu später Stunde sind Talks mit unseren Winzern über ihre Region und den Weinbau der Zukunft geplant.

3. Tag: Montag, 15. Mai 2023 – Segeln, Entspannen, Weinseminare

Morgenstund hat Gold im Mund: Wie jeden Tag lädt unsere Sport- und Wellnesstrainerin im stimmungsvollen Morgenlicht auf Deck zu sportlicher Betätigung ein. Wer sich bloss am magischen Licht zu früher Stunde erfreuen will, kann das auf dem Lidodeck bei einem frühen Frühstück mit Kaffee, Fruchtsäften und Gebäck tun.

Nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet setzen wir zum ersten Mal Segel. Das einzigartige Schauspiel wird vom Kapitän oder einem Offizier kommentiert. Danach lädt Delinat-Sommelier Dirk Wasilewski zum Wein-Basisseminar «Die Kunst des Degustierens» ein. Als Alternative erwartet Delinat-Önologin Martina Korak zu Talk und Weindegustation mit den Winzern aus dem Piemont.

Nach dem Mittagessen stehen am Nachmittag weitere Wein-Events auf dem Programm. Beispielsweise erfahren Sie in einem klassischen Lecture als Vorbereitung für die morgigen Winzerausflüge viel Wissenswertes zur Weinregion Toskana. Von besonderem Interesse ist, was man im Glas riechen und im Gaumen schmecken kann. Dies ist auch Thema bei der Blinddegustation «Königsklasse», wo sündhaft teure Kultweine wie der Opus One gegen Delinat-Spitzengewächse wie die Reserva Martí antreten.

Den Tag auf See lassen wir mit einem Apéro mit italienischen Schaumweinen, einem wiederum im stilvollen Speisesaal servierten Abendessen sowie weiteren Talks rund um süsse Liköre (Limoncello & Co.) und den Weinberg der Zukunft ausklingen.

4. Tag: Dienstag, 16. Mai 2023 – Toskana ahoi!

Zur Auswahl stehen ein Besuch bei Neri Gazulli (Tenuta San Vito), Leonardo Salustri (La Cava di Salustri Leonardo) oder Roberto Stucchi (Badia a Coltibuono).

Gegen 9 Uhr morgens legen wir in Livorno an, einer bedeutenden Hafenstadt mit regem Seeverkehr. Hier warten verschiedene, ganztägige Landausflü ge per Bus in die sehenswerte Stadt Siena oder zu den Delinat-Winzern der Toskana stehen zur Wahl.

Im noch jungen DOC-Gebiet Montecucco in der Maremma gehören die Salustris zu den angesehensten Winzerfamilien. In den Rebbergen von La Cava di Salustri Leonardo reifen vor allem Sangiovese-Trauben. Daraus erzeugen Vater Leonardo und Sohn Marco eigenständige und eindrückliche Weine – vom leicht-fruchtigen Tafelwein bis hin zu gehaltvollen, komplexen Tropfen. Basis für die grosse Weinqualität bilden Rebberge mit reicher Biodiversität und eine spezielle Sangiovese-Rebe, die von alten, besonders guten hofeigenen Rebstöcken gewonnen und vermehrt wurde.

In den Hügeln über Florenz spielen auf der Tenuta San Vito ebenfalls einheimische Traubensorten wie Sangiovese und Canaiolo die Hauptrollen. Daraus erzeugt Winzer Neri Gazulli herrlich fruchtige, für die Colli Fiorentini typische Chiantis. Zusätzlich sorgen bekannte internationale Sorten wie Merlot, Cabernet Sauvignon und Chardonnay für Weinvielfalt.

Die altehrwürdige Abtei Badia a Coltibuono in Gaiole in Chianti gilt als Wiege der bekannten Chianti-Weine. Benediktinermönche begannen vor rund 1000 Jahren mit dem Weinbau und sollen hier den allerersten Chianti gekeltert haben. Jetzt zelebriert die heutige Besitzerfamilie Stucchi Prinetti Wein- und Esskultur im Einklang mit der Natur. Auf gut 70 Hektar bewirtschaftet Roberto Stucchi größtenteils Sangiovese- und Canaiolo-Trauben, aus denen hervorragende, hochbewertete Chianti Classico, aber auch Weine für jeden Tag gekeltert werden.

Alle Ausflüge enden mit einer Busfahrt nach Piombino, einer Stadt in der italienischen Provinz Livorno mit intaktem Ortskern. Hier steigen Sie gegen Abend wieder an Bord der Sea Cloud II. Wer tagsüber lieber an Bord bleibt, kommt in den Genuss einer rund 7 stündigen, fast «privaten Kreuzfahrt» zwischen Livorno und Piombino (Fahrt wird voraussichtlich unter Motor, ohne gesetzte Segel erfolgen. Voraussichtlich wird die Crew verschiedene Übungen absolvieren).

Nach einem Wine&Dine mit den Weinen unserer mitreisenden Toskana-Winzern stehen zum Ausklang des Tages wiederum Winzertalks, ein Vortrag von Delinat-Winzerberater Daniel Wyss zum Weinbau im Zeichen des Klimawandels, ein Wein/Käse-Tasting sowie musikalische Unterhaltung mit dem zugestiegenen Musiker-Trio «Streeo» auf dem Programm.

5. Tag: Mittwoch, 17. Mai 2023 – Entspannen und weiterbilden auf See

Auf dem Weg nach Civitavecchia steht uns wieder ein genussvoller Seetag bevor. Zum zweiten Mal steigen die Matrosen am frühen Vormittag auf die Masten und setzen Segel. Ein Spektakel, das man sich immer wieder gerne ansieht. Das Tagesprogramm an Bord enthält eine Reihe von Weiterbildungsmöglichkeiten in Sachen Wein – etwa der Basiskurs «Die Kunst des Degustierens», der Kurs «Wein&Käse aus Italien: komplexe Liebschaften!», die Degustation «Königsklasse» sowie Talks mit unseren Toskana–Winzern. Auch unser Bord-Trio «Streeo» wird heute für den einen und anderen musikalischen Höhepunkt sorgen.

Für Struktur im Tagesablauf werden auch die Malzeiten sorgen. Im Restaurant finden Sie Zweier-, Vierer-, Sechser- und Achtertische. Wenn das Wetter mitspielt, lädt auch das Lidodeck zu einem Lunch ein – schön gedeckt und unter freiem Himmel. Ob drinnen oder draußen: Wir tafeln stets gemeinsam in geselliger Runde. Und da wir die Reise auf einem Grosssegler mit dem Flair einer Privatyacht genießen, nehmen Sie jeden Tag Platz, wo und bei wem es gerade gefällt. Die kulinarischen Werke haben übrigens auch ein ganz besonderes Prädikat erhalten: Die Sea Cloud II wurde in den Kreis der Chaîne des Rôtisseurs aufgenommen. Heute legt sich die Küchenmannschaft ganz speziell ins Zeug: das „Captains Dinner“ steht auf dem Plan! Beim Aperitiv werden edle italienische Schaumweine bereitstehen und das Abendessen wird begleitet von den besten Weinen unserer Toskana-Winzern.

Zu nächtlicher Stunde erfahren Sie von Winzerberater Daniel Wyss, was es mit den strengen Delinat-Richtlinien und dem 3-Schnecken-Modell auf sich hat. Wer keine Lust auf Weiterbildung verspürt, hat heute viel Zeit, sich an Bord individuell beim einen oder andern Glas Wein, feinen Häppchen und einem guten Buch zu entspannen. Sie dürfen auch einfach nichts tun, in die Weite blicken und dem Charme des Windjammers und dem Spiel der Wellen erliegen.

6. Tag: Donnerstag, 18. Mai 2023 – Adieu Sea Cloud II!

Gegen 8 Uhr erreicht die Sea Cloud II den Hafen von Civitavecchia, rund 1 ½ Stunden vor den Toren der Hauptstadt Rom. Ein letztes Mal locken auf Deck Frühsport und musikalische Matinee bei aufgehender Sonne. Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen und aussteigen. Wer noch nicht genug hat, kann zusätzlich das dreitägige Verlängerungsprogramm in Rom buchen.

Für Rückreisende oder individuelle Rom-Besuchende bieten wir als Option einen Bustransfer zum Hauptbahnhof Rom an.

3

Bilder:
Panorama-Bild Wasser: © Canva

Beitragsbild Sea Cloud II: © Delinat

Bilder im Textteil, sofern nicht anders angegeben: © Delinat

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit sed.

Follow us on