Sportlich oder Abenteuer?! Seekajakexpeditionen mit Club Aktiv
Sportlich um Elba in fünf Etappen und eine 17-tägige geführte Seekajakexpedition in Südgrönland
Der Seekajak-Spezialist Club Aktiv aus Oldenburg hat für 2023 zwei neue Reisen ins Programm genommen. Beide Touren richten sich an erfahrene Kajaker*innen, die bereits sicher paddeln können. Bei beiden ist die Anreise enthalten.
Elba – Die schnelle Runde
Elba im Frühling, das ist der würzige Geruch der blühenden Macchia, bunte Felsenküste und versteckte, leere Strände. Auf dem westlichen Teil der Insel grüßt der mächtige Monte Capanne mit seinem 1019 Metern. Elba lädt ein zu einer sportlichen Kajakumrundung.
Die geführte Seekajaktour startet in Lacona im Süden der Insel. Geplant ist die Inselumrundung in fünf Etappen. Dabei können die Etappen flexibel gehalten werden, denn nebenher fährt ein Begleitbus, der auch das Gepäck transportiert. So entfällt das tägliche Auf- und Abbauen der Zelte. Und abends angekommen serviert der mitfahrende Reisekoch ein kräftiges Abendessen.
Die 10-tägige Reise beginnt in München. Nach einer Zwischenübernachtung in Florenz geht es am zweiten Tag per Fähre auf die Insel Elba. Am ersten Tag auf der Insel wird die Gruppe sich einpaddeln, und eine Kenterübung beschließt den Tag. Zu den fünf folgenden Etappen ist noch ein Pausen- bzw. Reservetag eingeplant. Gefahren wird in Doppelkajaks, auf Wunsch steht auch eine begrenzte Anzahl an Solokajaks zur Verfügung. Am neunten Tag geht es per Nachtzug zurück zum Ausgangspunkt der Reise in München. Der Reisepreis im Doppelkajak versteht sich inklusive Anreise, Zelt- und Kajakausrüstung, Übernachtungskosten, einem ortskundigen Guide und einem Reisekoch. Verpflegungskosten sind nicht enthalten. Die Abreise ab München ist jeweils am 5. und 12. Mai 2023, Preis ab 1.598 EUR.
Kajakabenteuer Südgrönland
2023 bietet Club Aktiv nach langjähriger Pause wieder eine 17-tägige Kajaktour in Südgrönland an – eine echte Wildnis-Expedition in der Arktis, nur Natur pur. Die Landschaft ist abwechslungsreich: Steile Felswände in den Fjorden, blühende, felsige Inseln, Eis bedeckte Berge, weite Panoramen. Ein besonderes Erlebnis bietet sich den Paddler*innen bei einem Ausflug an das Inlandeis. Auch wenn sich das Eis schon sichtbar zurückgezogen hat, der Anblick der Eismassen ist überwältigend.
Das Paddeln zwischen Eisbergen ist ein einmaliges Erlebnis. Die Formen- und Farbenfülle des Eises kennt keine Grenzen. Dazu ist es still – bis irgendwo ein Eisberg mit lautem Getöse auseinander bricht. Wasserfälle rauschen am Ufer, irgendwo entdecken die Paddler*innen vielleicht ein Ren oder eine Robbe. Mit etwas Glück schwimmen Buckelwale in Sichtweite vorbei.
Von Hamburg aus fährt die Gruppe nach Kopenhagen, wo sie am nächsten Tag nach Narsaq fliegt. Die Tourenetappen sind nicht festgelegt und richten sich nach Wind und Wetter. Zwischendurch sind auch Wanderetappen und ein längerer Stopp am Inlandeis eingeplant. Verpflegung während der Expedition sowie Frühstück bei den beiden Hotelübernachtungen ist im Reisepreis enthalten. Der Termin findet vom 5. bis 23. August statt, Preis ab 4.789 EUR.
Über Club Aktiv
Seit 1996 bietet Club Aktiv geführte Urlaubsreisen im Seekajak an und ist der Pionier für geführte Seekajaktouren. Diese werden das ganze Jahr über in Skandinavien, im Mittelmeer und verstärkt auch weltweit angeboten und sind meist auch für Einsteiger geeignet. Club Aktiv wurde für seine kreativen Reisen mehrfach ausgezeichnet, unter anderem für die Paddeltour durch den Geiranger-Fjord mit dem dritten Platz beim „Nordis Travel Award 2016“. Seit 2013 ist der Veranstalter mit dem CSR-Siegel für nachhaltiges Reisen zertifiziert. Club Aktiv ist eine eingetragene Marke der WIR.Reisen eG, die 2018 die Geschäfte von Club Aktiv Lutz Müller e.K. übernommen hat.
Copyright Bilder:
Headerbild: Canva
alle anderen Bilder: Club Aktiv I Lutz Müller