CONTRASTRAVEL
Im Jahr 2020 hat contrastravel sein 15-jähriges Jubiläum gefeiert – Grund, einmal zurück auf die Anfangszeit zu schauen und die vielen Entwicklungen zu beleuchten, die es seitdem gegeben hat. Denn nicht nur unser Reiseprogramm und das Team dahinter haben sich verändert, sondern auch unsere Reiseländer selbst.
Rückblick in contrastravels Geschichte und Entwicklung
Ganz am Anfang, 2005, war contrastravel noch ein Ein-Mann-Reiseveranstalter – Gründer Sven hatte in den 90er Jahren längere Zeit auf der Vulkaninsel verbracht, die dann schnell zu seiner Lieblingsinsel wurde und ihn nicht mehr losließ, sodass er sie zunächst für einige Jahre als Guide anderen Reisenden näherbrachte und auch in ihnen die Islandbegeisterung weckte. Bis zum Abschluss seines Studiums plante er danach die eigene Firmengründung und die Verwirklichung des Traums, selbst Reisen zu entwerfen und zu organisieren. Das spiegelt sich auch im contrastravel-Motto wider, das man in unserem Logo neben dem charakteristischen Papageitaucher finden kann: „Live your dreams!“ Auch Nachhaltigkeit war von Anfang an ein Thema, und contrastravel ist seit der Gründung Mitglied im forum anders reisen. Schon 2007, nach einem Umzug und ersten Erfolgen, vergrößerte sich das Team um eine Person. 2010 wurde das Büro noch einmal an den heutigen Standort in Bordesholm verlegt, von wo aus contrastravel nun auch schon seit über 10 Jahren Kunden berät und betreut, Reisen entwickelt, organisiert und umsetzt, und natürlich mit Partner*innen in den Zielländern den Kontakt hält. Nach diesem finalen Umzug wuchs das Team immer weiter, so dass es mittlerweile auch 11 feste Reiseleiter*innen neben dem nun 7-köpfigen Büroteam gibt, die zur „contrastravel-Familie“ gehören. Sie begleiten die Reisenden auf unseren Touren, teilen ihr Islandwissen mit ihnen und helfen uns mit ihren wertvollen Erfahrungen und neuen Ideen bei der Zukunftsplanung. Aber natürlich gehören auch unsere Gastgeber*innen und Veranstaltungspartner*innen in den Zielländern zum Erfolgsrezept von contrastravel-Reisen, und ohne die Reisenden, die „contrastraveller“ selbst, könnte keine Gruppenreise ein einzigartiges Erlebnis werden.
Neue Reiseziele und spezielle Reisen
Ebenso wie das Team ist auch die Liste unserer Reiseländer mit den Jahren gewachsen, obwohl Island natürlich immer noch im Hauptfokus steht. So sind im Rahmen unserer Individualtouren auf Island Abstecher nach Grönland möglich und seit 2018 bietet contrastravel auch Minigruppenreisen auf den Färöern, den „Schafsinseln“, an. Dort kann man zwar keine Vulkane und Geysire in Aktion beobachten, dafür findet man auf den vielen großen und kleinen Inseln des Archipels Wasserfälle, steile Küsten mit skurrilen Felsformationen und von saftig grünem Gras bedeckte Berghänge satt. Neben den allgegenwärtigen Schafen, die hier sogar noch zahlreicher als auf Island sind, gibt es hier sogar eine eigene Pferderasse, das Färöerpferd, das mit dem Islandpferd verwandt und sehr selten geworden ist. Das Glück der Erde liegt zwischen Gletschern und Vulkanen bekanntlich auf dem Rücken ebendieser Islandpferde, und auch für große und kleine Fans der freundlichen Vierbeiner ist in unserem Reiseangebot für jeden etwas dabei. In verschiedenen Regionen der Insel gibt es Höfe, von denen Reittouren in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden starten, so dass man unter Islands weitem Himmel durch die Landschaft tölten oder das Islandpferd beim Farmurlaub ganz entspannt vom Boden aus kennenlernen kann. Neben der Fortbewegung per Pferd ist auf Island natürlich das Wandern am Beliebtesten, und daher finden sich in den meisten unserer Reisen je nach Anforderungsprofil Elemente von kleineren Spaziergängen bis hin zu mehrstündigen Wanderungen. Wem der Sinn nach noch mehr Bewegung steht, der wird bei den speziellen Trekking- und Aktivreisen fündig, und auch Winter- und andere besondere Themenreisen haben ihren Platz im Programm.
Nachhaltigkeit war von
Anfang an ein Thema
Minigruppen- und Individualreisen
Besonders, wer das erste Mal auf die Färöer oder nach Island reist, wünscht sich oft die Begleitung durch eine Gruppe Gleichgesinnter und einen erfahrenen Guide – aber auch Reisende mit Islanderfahrung kehren gern in Gesellschaft an alte Lieblingsorte zurück und lernen neue kennen. Bei den Minigruppenreisen von contrastravel stehen die Gemeinschaft und Flexibilität der Gruppe im Vordergrund, was bei einer Teilnehmerzahl von 5 bis 8 Reisenden plus Reiseleiter/in sehr gut umsetzbar ist. So kann man zusammen mit anderen Islandbegeisterten eine oder mehrere isländische Regionen kennenlernen, die Insel einmal komplett umrunden oder das Hochland mit seiner kargen Schönheit entdecken. Wer seine Islandreise lieber selbst gestalten und mit dem Mietwagen das Steuer selbst in die Hand nehmen möchte, wird bei den Individualreisen fündig. Die bestehenden Routenvorschläge können nach Wunsch angepasst und verändert werden, sodass contrastravel den Reisenden bei ihrem ganz eigenen Islandabenteuer zur Seite steht. Auch hier sind der Vielfalt der Ziele keine Grenzen gesetzt: Schwarze Strände, Gletscherseen mit majestätischen blauen Eisbergen, aktive Vulkane und brodelnde Geothermalgebiete, große und kleine Wasserfälle – all diese isländischen Wunder sind dabei, und die beliebten Sehenswürdigkeiten werden dabei durch weniger besuchte Orte ergänzt, die noch einmal auf eine andere Art ihre Magie entfalten. Auch die isländische Tierwelt kommt nicht zu kurz, denn rund um die Insel trifft man nicht nur auf Schafe und Pferde, sondern kann mit etwas Glück Polarfüchse und Robben beobachten und wird im Sommer brütende Seevögel wie den Papageitaucher ebenso wie Kolkraben, die Dauergäste sind, kennenlernen.
Nachhaltigkeitsphilosophie
Um diese einzigartige Natur zu schützen und zu bewahren, haben wir unsere nachhaltige Reisephilosophie entwickelt. Das beginnt schon damit, dass wir bei der Ausarbeitung neuer Programme darauf achten, diese möglichst umweltschonend zu gestalten. Der Umgang mit unseren Gastgeber*innen und Partner*innen in den Reiseländern ist auf eine langfristige Zusammenarbeit ausgelegt und wir kompensieren die durch die Flüge in den Reisepaketen entstehenden CO2-Emissionen vollständig über die Klimaschutzorganisation atmosfair. Aber jeder kleine Schritt hin zu ressourcenschonender Arbeit und mehr Nachhaltigkeit ist wichtig. Daher sind nicht nur die Reisen selbst ein großes Thema, sondern auch die Materialen, die wir im Büro verwenden. Um den Papierverbrauch zu reduzieren, werden möglichst viele Prozesse digitalisiert. Für die Unterlagen, die gedruckt werden müssen, und unsere Island-Reisebroschüre verwenden wir nur Recycling-Papier mit Zertifizierung. Zusätzlich arbeiten wir immer daran, noch mehr nachhaltige Ansätze zu finden und umzusetzen, um unser bestehendes Programm zu verbessern.
Noch mehr Informationen zur Reisephilosophie, dem Programm und unseren Reiseländern gibt es auf unserer Webseite. Dort ist auch unser Nordland-Blog zu finden, der sich ums Reisen, aktuelle Themen, Wissenswertes und Rezepte zum Nachkochen dreht …
Bilder: Header © Tobias Ohmann
Beitragsbilder © contrastravel