Segelwoche auf dem Meer

Blog

Im Hafen von Korsika

Eine unvergessliche Segelwoche

Einmal eine Segelwoche mitmachen war unser Wunsch, so begaben wir uns auf eine Entdeckungsreise zwischen Sardinien und Korsika. Als zunächst unbekannte Gruppe sammelten wir gemeinsam Eindrücke von malerischen Sonnenuntergängen, kristallklaren, türkisfarbenden Wasser, und Nächten unter klaren Sternenhimmeln. Dabei sind ganz nebenbei tiefe Freundschaften entstanden. Ein Urlaub, der in besonderer Erinnerung bleibt.

Tag 1: Samstag – Ankunft in Olbia/Portisco

Unsere abenteuerliche Segelwoche begann im bezaubernden Hafen von Olbia/Portisco, wo ich auf meinen erfahrenen Skipper und die aufgeregte Crew traf. Wir versorgten uns mit Proviant und allem Nötigen für unseren Törn und lernten uns bei einem Abendessen kennen. Die kulinarischen Genüsse Sardiniens und der hervorragende Wein stimmten uns auf die bevorstehende Reise ein. Der Abend war gefüllt mit Erwartungen und Geschichten über das Meer, das uns bald umgeben würde. Wir waren eine bunte Gruppe und trotzdem verstanden wir uns auf Anhieb alle blendend. Unsere Vorfreude auf die Woche war unbeschreiblich.

Beginn der Segelwoche
Tag 2: Sonntag – Aufbruch ins Maddalenen Archipel

Nach einer umfassenden Yachteinweisung durch unseren kompetenten Skipper nahmen wir Kurs auf das Maddalenen Archipel. Auch als Segelneuling war ich aktiv beteiligt. Wir ankerten in malerischen Buchten, umgeben von kristallklarem Wasser. Cala Gavetta, unser Tagesziel, verzauberte uns mit seiner idyllischen Atmosphäre. Die Nacht unter Sternen war magisch, und das Rauschen des Meeres wiegte uns in den Schlaf. Wir tauschten Geschichten aus, lernten voneinander und genossen die Ruhe der See. Die Freundschaft an Bord wuchs mit jedem geteilten Moment, und es fühlte sich direkt vertraut an.

Tag 3: Montag – Santa Teresa di Gallura

Von La Maddalena Gavetta aus steuerten wir die Nordküste Sardiniens an. Santa Teresa, der nördlichste Hafen der Insel, empfing uns mit seiner Schönheit und dem Charme einer kleinen Stadt. Der Aufstieg zur Stadt bot uns eine atemberaubende Aussicht und die Gelegenheit für unsere Liebsten kleine Souvenirs zu besorgen. Der Nachmittag wurde mit einem Spaziergang durch die Gassen und einem Besuch in den lokalen Geschäften abgerundet. Wir genossen die lokale Küche und die herzliche Gastfreundschaft der Einheimischen. Das Lächeln und die freundlichen Gesichter der Menschen von Santa Teresa waren ansteckend und ließen uns spüren, dass wir Teil ihrer Gemeinschaft waren, wenn auch nur für kurze Zeit.

Unser täglicher Ausblick
Sonnenuntergang während der Segelwoche
Tag 4: Dienstag – Bonifacio auf Korsika

Als nächstes erreichten wir Bonifacio auf Korsika. Die lebhafte Hafenpromenade, die engen Gassen und der Hauch von Seefahrer-Flair fesselten uns. Wir genossen die französische Lebensart, gekrönt von einem tollen Abendessen und Feierlichkeiten bis spät in die Nacht. Der Abend war erfüllt von Musik, Tanz und dem Klang der Wellen, die gegen die Küste schlugen. Wir lernten die lokale Kultur kennen und liebten jede Minute unseres Aufenthalts. Das pulsierende Nachtleben von Bonifacio war ein lebhafter Kontrast zu den friedlichen Nächten auf See und bot uns einen Einblick in die lebendige Kultur Korsikas.

Tag 5: Mittwoch – Lavezzi-Inseln

Ein Höhepunkt unserer Segelwoche war die Segelfahrt zu den Lavezzi-Inseln. Diese Inselgruppe bestehend aus Granitinseln und Riffen, bot uns eine spektakuläre Kulisse für Erholung und Badespaß in idyllischen Buchten. Wir verbrachten den Tag mit Schwimmen, Schnorcheln und dem Erkunden der unberührten Natur. Die unberührte Schönheit der Natur und die Vielfalt des Meereslebens waren überwältigend. Es war, als ob wir in eine andere Welt eingetreten waren.

Tag 6: Donnerstag – Zurück nach Sardinien

Von Porto Vecchio auf Korsika segelten wir zurück nach Sardinien. Die Strände und die typische Architektur Sardiniens waren wunderschön anzusehen. Der Küstenort mit seinen farbenfrohen Häusern lud uns ein, die lokale Kultur näher zu erkunden. Abends saßen wir zusammen, lauschten den Geschichten des Skippers und planten unsere nächste Route. Die Kombination aus Segeln, Erkundungen an Land und dem Kennenlernen neuer Freunde machte jeden Moment besonders. Die Abende an Bord waren gefüllt mit Gelächter, Musik und tiefgründigen Gesprächen, die uns alle näher zusammenbrachten.

malerische Küsten
Entspannung und Spaß auf der Segelwoche
Tag 7: Freitag – Letzter Tag in Olbia/Portisco

Am letzten Tag unserer Segelwoche stand Entspannung und Funsegeln auf dem Programm. Zurück in Olbia/Portisco ließen wir unsere Erlebnisse bei einem Abschiedsessen Revue passieren. Unser Skipper zeigte uns ein ausgezeichnetes italienisches Hafenlokal. Wir tauschten Erinnerungen aus und planten bereits unsere nächste Segelwoche. Die Freundschaft, die wir auf dieser Reise entwickelt hatten, war etwas Besonderes. Wir hatten nicht nur die Schönheit des Mittelmeers erlebt, sondern auch eine tiefe Freundschaft untereinander aufgebaut.

Tag 8: Samstag – Abschied und neue Freundschaften

Beim Auschecken am nächsten Morgen tauschten wir Kontakte aus und verabschiedeten uns. Die Woche war mehr als ein Segelurlaub – es war eine Reise voller Freundschaft und unvergesslicher Momente. Die Vielfalt und Schönheit der Küsten Sardiniens und Korsikas beim Inselhopping zu erleben, war ein echtes Highlight. Wir verabschiedeten uns mit dem Versprechen, uns bald wieder auf einem Törn zu treffen.

Abschlussgedanken

Zusammenfassend war unser Segelurlaub eine unvergessliche Erfahrung, die uns nicht nur physisch von Küste zu Küste führte, sondern auch eine emotionale Reise war, die uns näher zusammenbrachte und uns die Schönheit des Mittelmeers zeigte. Jeder Tag brachte neue Abenteuer, vom Erkunden verborgener Buchten bis hin zum Genießen der lokalen Kultur und Küche. Wir sind als Fremde
gekommen und als Freunde gegangen. Dieser Segelurlaub wird für immer in unserem Gedächtnis bleiben, eine Erinnerung daran, wie wunderschön und bereichernd das Leben auf dem Meer sein kann.

Ende der Segelwoche mit neuen Freundschaften

4

Bilder:

Header: © Canva

Beitragsbild: ©Canva

Bilder im Textteil, sofern nicht anders angegeben: © sailwithus

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit sed.

Follow us on