Mit dem Zug zum Polarlicht gucken
Zwischen Mittsommer und Polarlichtsaison liegen nur ein paar Wochen: Du musst gar nicht auf den Winter warten, um Polarlichter zu erleben! Und mit Feelgood Reisen kommst du sogar per Bahn hin. Klimaschonend und komfortabel.
Sobald die langen, hellen Sommertage im Norden kürzer und die Nächte dunkler werden, sind auch wieder Polarlichter zu sehen. Du musst also gar nicht auf den Winter warten, um Aurora Borealis, das magische Himmelsphänomen im subpolaren Norden Europas zu bewundern! Schon im Spätsommer sind Nordlichter wieder sichtbar. Und das Tolle ist: Du kannst sogar mit der Bahn anreisen!
Klimaschonend per Bahn an den Polarkreis
Schon ab September bietet Feelgood Reisen die beliebte „Polarlichtreise nach Lappland“ per Bahn an. In zehn Tagen erleben Individualreisende zunächst eine entschleunigende Seefahrt mit dem Fährschiff über die Ostsee nach Helsinki. Weiter reist du klimaschonend mit einem komfortablen finnischen Zug gen Norden. Wie klimaschonend genau, dazu erfährst du unten mehr. Auf der etwa achtstündigen Bahnfahrt erlebst du den Wechsel der nordischen Landschaften von der finnischen Hauptstadt bis an den Polarkreis. Je nach Reisezeit empfängt Lappland dich im September und Oktober mit den warmen Farben des Herbstes oder zwischen November und März mit Eis und Schnee.
Polarlichter im Herbst – für noch mehr Wow-Effekt
Zum Beobachten und Fotografieren von Polarlichtern bieten Spätsommer und Herbst zahlreiche Vorteile. Besonders Fotografen wissen die vergleichsweisen milden Temperaturen bei der Jagd nach dem Nordlicht zu schätzen. Wenn die Gewässer noch nicht gefroren sind, können sich einzigartige Spiegelungen der grün schillernden Polarlichter auf Seen und Flüssen ergeben. Bei Tage ist die sogenannte Ruska-Zeit darüber hinaus ideal für Outdoor-Aktivitäten: Die herbstlich gefärbten Wälder laden dich ein zu herrlichen Wanderungen oder zum Pilze und Beeren Sammeln.
Polarlichtreise nach Lappland im Herbst mit Feelgood Reisen
Auf der „Polarlichtreise nach Lappland“ von Feelgood Reisen wohnst du am Polarkreis in Sky-Cabins oder auch Aurora-Cabins mit Panorama-Glaskuppel. Darin kannst du jede Nacht sogar im Bett liegend die Polarlichter beobachten! Eine eigens angebotene mehrstündige Polarlichtsafari führt dich in ein besonders gut geeignetes, weil lichtarmes Observationsgebiet in der Region. Außerdem werden an die Jahreszeit angepasste Aktivitäten mit Huskies angeboten: Im Herbst kannst du an einem Schlittenhund-Training mit Wagen teilnehmen. Im Winter machst du einen Ausflug mit dem Hundeschlitten.
Herbst – preislich die günstigste Reisezeit für Polarlichter
Im Herbst ist Lappland nicht nur besonders attraktiv, um die Farbenpracht der Ruska zu erleben und um Polarlichter unter milden Bedingungen zu „jagen“. Auch preislich bietet der Herbst Vorteile. Die zehntägige Reise ist in der günstigsten Saison bereits ab 1.890 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar. Das ist eine Ersparnis von über tausend Euro pro Person im Vergleich zur Hauptsaison. Hier gibt es alle Details zur Reise.
Wie klimaschonend ist die Polarlichtreise nach Lappland von Feelgood Reisen?
Feelgood Reisen verzichtet weitgehend auf Flugreisen. Aber die „Polarlichtreise nach Lappland“ an den Polarkreis ist dennoch komfortabel und sogar vergleichsweise klimaschonend machbar – eben mit Fährschiff und Bahn. Das Einsparpotenzial der CO₂-Emissionen der Schiff-Bahn-Reise beträgt 90 % gegenüber einer Flugreise! So haben wir diesen Vergleichswert ermittelt: Eine Überfahrt mit der Fähre von Lübeck-Travemünde nach Helsinki verursacht knapp 77 kg CO₂-Emissionen pro Person und Strecke, die Bahnfahrt von Helsinki nach Rovaniemi etwa 7,1 kg CO₂ pro Person und Strecke, in der Summe also 88,1 kg CO2-Equivalente für die Reise von Norddeutschland nach Rovaniemi am Polarkreis. Im Vergleich dazu verursacht ein Flug von Hamburg via Helsinki nach Rovaniemi laut der Organisation „Atmosfair“ etwa 906 kg CO₂ pro Person.
Damit liegt das Einsparungspotenzial dieser Reise pro Person bei 818 kg CO₂, bzw. 90 % gegenüber einer Fluganreise pro Strecke. Für die gesamte Reise zum Polarkreis und zurück kann man gut 1,6 t CO₂ einsparen, wenn man per Schiff und Bahn statt mit dem Flugzeug reist.
Hier erfährst du mehr zum Leitbild und zum Thema Nachhaltigkeit bei Feelgood Reisen.
Bilder:
Zug: © Thomas Kast, Visit Finland
Bilder im Textteil, sofern nicht anders angegeben: © Feelgood Reisen