Naturschutz im Urlaub mit BUND-Reisen: Im Urlaub Natur genießen und gleichzeitig schützen
Mit BUND-Reisen, dem nachhaltigen Reiseveranstalter des Bund Naturschutz in Bayern e.V., kannst Du aktiven Naturschutz mit Deinem Urlaub verbinden.
Erlebe sinnstiftendes gemeinsames Schaffen mit Hand und Herz! So kannst du Nationalparke, Naturparke, Biosphärenreservate mit Deinem Engagement unterstützen. Als Naturfreund*in kannst Du zusammen mit Fachleuten des jeweiligen Schutzgebiets aktiv mithelfen und so dazu beitragen, die natürlichen Biotope für Tiere und Pflanzen zu schützen. So bleiben diese auch für die nächsten Generationen erhalten, damit sie sich ebenfalls daran erfreuen können. Konkret bedeutet dies eine Erhaltung der Biodiversität und Artenvielfalt. Du unterstützt die Schutzgebietsbestimmungen und leistest somit einen aktiven Beitrag für andere Besucher*innen, diese einzigartigen Naturlandschaften zu bestaunen. Der Urlaub kommt dabei nicht zu kurz, denn neben Erkundungen kannst Du die wunderschöne Landschaft um dich herum auf dich wirken lassen.
Über das Projekt
Bei einigen Reisen handelt es sich um einen Teil des Projektes „Voluntourismus“ im Bundesprogramm Biologische Vielfalt. Unter diesem Begriff versteht man eine Kombination aus Urlaub und Einsätzen für den Naturschutz. Das Projekt ist ein Zusammen- schluss von BUND-Reisen und weiteren Partnern unter der Leitung des Nationalen Naturlandschaften e.V.. Ein Großteil der Angebote liegt in Fahrtziel Natur-Gebieten, sodass eine regionale Mobilität, durch die Erreichbarkeit der Zieldestination mit öffentlichen Verkehrsmitteln, gefördert wird.
Eine Reise in den Nationalpark Müritz
Bei einer der Voluntourismus-Reisen von BUND-Reisen geht es vom 01.10. bis 08.10. in den Müritz-Nationalpark. Erlebe außergewöhnliche Seen, weite Wälder und undurchdringliche Moore, die eine Kulisse für Kranich, Seeadler und Rothirsch bilden. Dabei kannst Du zu Fuß, auf dem Rad und per Boot das „Land der tausend Seen“ entdecken. Neben der Schönheit der Natur stechen als kulturelle Highlights die schönen Städtchen Waren und Neustrelitz heraus. Beim aktiven Naturschutz hilfst Du, das Moor zu renaturieren und artenreiche Wiesen zu pflegen.
Wir kommen in modernen Öko-Ferienhäusern in der „Alten Kachelofenfabrik“, einem Industriedenkmal und Kulturzentrum/Hotel unter. Im Restaurant können wir uns vorwiegend regionale und Bio-Produkte schmecken lassen. Die Reise ist sehr gut für Vegetarier*innen geeignet.
Tag 1-2
Nach der Ankunft im Hotel lernen wir uns und die Reiseleiterin beim gemeinsamen Abendessen kennen und erfahren mehr über das Programm der nächsten Tage. Am nächsten Morgen geht es nach dem Frühstück mit Zug und Bus zum Käflings- bergturm. Dort kannst Du den Müritz-Nationalpark von oben betrachten und den weiten Ausblick genießen. Zu Fuß erkunden wir den Nationalpark, bevor uns ein Schiff nach Waren bringt. Das Abendessen am Hafen lässt den Tag ausklingen.
Tag 3
An Tag drei erwartet uns eine Stadtführung in Neustrelitz, der ehemaligen Residenzstadt des Herzogtums Mecklenburg-Strelitz. Danach wandern wir auf dem Naturerlebnispfad „Alte Buchenwälder Deutschlands“, die Teil des UNESCO-Welterbes sind. Zurück nach Neustrelitz geht es mit dem Bus.
Tag 4
Heute kannst Du Dich aktiv in den Naturschutz einbringen. Nach einer Radtour zum Roten See bei Blankenförde verschütten wir einen Entwässerungsgraben an einem angrenzenden Moor. Dies ist der Lebensraum der Rohrdommel, die als gefährdet eingestuft wird. Durch Deine Hilfe trägst Du zur Renaturierung dieses wichtigen Feuchtbiotops bei. Nach dem Mittagessen radeln wir zurück. Den Rest des Nachmittags kannst Du frei gestalten.
Tag 5-6
Heute geht es mit dem Zug ins Heilbad Waren. Dort besuchen wir das bekannte NaturErlebnisZentrum MÜRITZEUM. Nach dem Mittagessen fahren wir mit dem Bus weiter nach Federow. Dort erwartet uns ein spannender Vortrag über Fischadler mit anschließender Kranich-Wanderung. Am nächsten Tag besichtigen wir am Vormittag das Museum des Troja-Entdeckers Heinrich Schliemann und genießen auf unserer Radtour dahin die Landschaft. Nach einer Mittagspause wird unsere Hilfe bei der Pflege eines Trockenrasen-Biotops benötigt, sodass es nicht zu Verbuschungen kommt. Danach kannst Du Dich entspannt zurücklehnen und die restlichen Sonnenstunden genießen.
Tag 7-8
Am Morgen geht es mit dem Bus Richtung Feldberger Seenlandschaft, wo Du Dich bei einer Wanderung in der Natur um den Schmalen Luzin erholen kannst. Nach einer Mittagspause in einer örtlichen Gaststätte in Carwitz erfahren wir im Fallada-Museum spannendes über den Schriftsteller Rudolf Ditzen, der besser unter seinem Pseudonym Hans Fallada bekannt ist. Nach dem Besuch fahren mit Fähre und Bus zurück zur Unterkunft. Beim gemeinsamen Abendessen in der Alten Kachelofenfabrik lassen wir das Erlebte Revue passieren und die Woche ausklingen. Am letzten Tag trittst Du nach Deinen Vorlieben den Heimweg an.
Du interessierst Dich für den Nationalpark Müritz? Dann schaue hier vorbei für weitere Informationen zur Reise.
Über BUND-Reisen
BUND-Reisen ist der nachhaltige Reiseveranstalter des Bund Naturschutz in Bayern e.V. Unter dem Motto „Nah dran. Natur erleben und verstehen.“ bieten wir geführte Wander- und Erlebnisreisen in Europa an und tauchen dabei tief in die Natur ein, ohne sie zu zerstören. Von Beginn an haben wir uns zu nachhaltigem Tourismus und größtmöglicher regionaler Wertschöpfung verpflichtet.
Was zeichnet unsere Reisen noch aus?
- Kleine Reisegruppen, meist 10-15 Personen
- Einheimische oder vor Ort lebende Reiseleiter*innen, Naturbegeisterte oder engagierte Fachleute,
z.B. aus Biologie oder Forstwirtschaft - Kompletter Verzicht auf Flugreisen – Bahnfahrten bei Reisen ins Ausland meist im Reisepreis inbegriffen
- Verpflegung bei vielen Reisen für Vegetarier*innen (teilweise auch auf Veganer*innen) geeignet
- Kleine inhaber*innengeführte Unterkünfte
- Begegnungen mit der lokalen Bevölkerung und kleinen lokalen Anbieter*innen
- Möglichkeit, aktiven Naturschutz mit Urlaub zu verbinden – Voluntourismus-Reisen
Bilder:
Beitragsbild: © T. Thümmler
Bild 2: © M. Runge
Ausblick Müritz: © Canva
Buchenwald: © Canva
Bild 6: © Nationalparkamt Müritz
Waren Hafen: © Canva
Bilder im Textteil, sofern nicht anders angegeben: © BUND-Reisen