Image Alt

Blog

Schweden: Paddel-Paradies der Extraklasse

Rucksack Reisen ist für die Organisation von Kanutouren bekannt, u.a. in Frankreich, Deutschland, Kanada und Norwegen. Besonders beliebt sind die Touren in Schweden. Anfänger und Fortgeschrittene, aber auch Jugendliche und Familien, können dort aus mehr als zwei Dutzend unterschiedlichster Touren wählen.

In Schweden dürfen sich Aktivurlauber auf eine intakte Natur und eine Traumlandschaft aus Wasser und Wäldern freuen. Die zahlreichen Seen und Flüsse sind wie geschaffen zum Kanufahren. Das Wasser ist so rein und klar, dass man es trinken kann und die Begegnung mit Elchen und Bibern ist nicht unwahrscheinlich.

 

Erfahrene Tourenbegleiter*innen zeigen die richtige Paddel-Technik und unterstützen die Kanuten mit ihrem Outdoor-Wissen. Sie zeigen, wie man auf dem offenen Feuer Brot backt und mit Spiritus-Kochern schmackhafte Mahlzeiten zubereitet.

Sämtliche Ausrüstung, vom Kanu bis zum Klappspaten, vom Häring bis zum Hordentopf, steht zur Verfügung. Die Teilnehmer*innen müssen also kein Spezial-Equipment mitbringen – lediglich etwas Enthusiasmus und Abenteuerlust.

 

In der Einsamkeit und Ruhe der nordischen Natur vergisst man schnell den Alltag. Man paddelt durch die Wildnis und ist gespannt, was einen hinter der Biegung des Flusses erwartet. Man genießt den schwedischen Endlos-Sommer und erlebt unvergessliche Momente am knisternden Lagerfeuer.

Von Mitte Juni bis Mitte September starten die ein- und zweiwöchigen Touren jede Woche. Sehr beliebt ist die Kombination mit dem Aufenthalt in den Aktivcamps Idre und Stömne, wo weitere Outdoor-Aktivitäten angeboten werden.

Alle Touren sind übrigens inkl. umweltfreundlicher Busanreise ab/bis Münster und Hamburg buchbar.

Familien-Kanutouren

Auch bei Familien kommen Kanutouren gut an. Familien schätzen die unberührte Natur und die Bewegungsfreiheit für die Kinder. Auf den Gruppenreisen kommen sich die Kinder schnell näher. Neue Freundinnen und Freunde sind somit schnell gefunden. Am Lagerfeuer sitzen, in luftigen Zelten gut schlafen, im See schwimmen, Zeit füreinander haben, gemeinsam aktiv sein und Abenteuer erleben. Das bleibt Erwachsenen und Kindern lange in schöner Erinnerung.

Kanu-Jugendreisen

Jugendliche ab 15 Jahren sind auf den Kanutouren unter den Bedingungen echter Wildnistouren unterwegs. Ein forderndes Trapper-Abenteuer, für das man im Team agiert. Gemeinschaftliche Aufgaben, wie der tägliche Campaufbau und die Zubereitung der Verpflegung, erfordern die Bereitschaft zur Mitarbeit. Die Guides zeigen, wie man sich in der Natur vorbildlich und schonend verhält.

Kanuverleih in Schweden.

Individuellen Paddlern, die auf eigene Faust unterwegs sein möchten, empfiehlt Rucksack Reisen den Kanuverleih in der schwedischen Provinz Värmland. Im Kanucenter Arvika heißt man Gäste aus aller Welt willkommen. Dort kann man nicht nur Boote und Ausrüstung mieten, sondern auch komplette Kanupakete mit Transferservice zum Fluss oder See, Kartenmaterial, Briefings und Lebensmitteln buchen. Die Provinz Värmland ist stolz auf ihre mehr als 10.000 Seen. Wir wissen nicht, wer das an einem ruhigen Mittsommerabend gezählt hat. Er oder sie muss Zeit gehabt haben. Gelassenheit gehört zum skandinavischen Lebensstil.

So ist das in Schweden. Alles ist „gerade richtig“. Paddlerinnen und Paddler spüren das hautnah. Die Tage sind lang, man hat keine Eile. Heute hier, morgen dort. Wer gerne in der Natur ist, in den Tag leben, Kraft tanken und eine Auszeit nehmen möchte, ist in Schweden am richtigen Ort.

4

Bilder:

Bilder im Textteil, sofern nicht anders angegeben: © Rucksack Reisen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit sed.

Follow us on