Image Alt

Blog

Die letzten wilden Wälder Europas

Stellt Euch Europa in der Steinzeit vor: Fast alles war mit Wald bedeckt. Auch heute gibt es noch viele Waldlandschaften, die aber aufgrund der intensiven forstlichen Nutzung meist nur wenigen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum bieten. In Osteuropa hingegen gab es bis vor kurzem noch viele wilde Wälder. Leider sind auch sie in den letzten Jahren in großem Umfang abgeholzt worden – wegen der großen Nachfrage nach billigem Holz in Form von Hackschnitzel, Pellets und Papier bei uns.

Doch immer erfolgreicher regt sich Widerstand. Naturschutzorganisationen wie WWF und Greenpeace informieren die Öffentlichkeit und haben teilweise schon strengere Waldschutzgesetze durchgesetzt. Deutsche Konsumenten kaufen bewusster heimische Waldprodukte. Und dank des noch zarten Pflänzchens Ökotourismus beginnen auch die Bewohner dieser natürlichen Waldlandschaften zu begreifen, dass diese wilden Wälder etwas ganz Besonderes sind, das es zu schützen gilt.

Die Wunder der Wildnis im Biosphärenreservat Ostkarpaten

Eines dieser letzten großen Wildnisgebiete Europas ist das beeindruckende Biosphärenreservat Ostkarpaten. Es umfasst zahlreiche Schutzgebiete wie den slowakischen Poloniny Nationalpark und den polnischen Bieszczady Nationalpark und ist mit einer Fläche von 2.130 km² fast so groß wie das gesamte Harz-Gebirge. Hier befindet sich unter anderem der europaweit größte Komplex naturnaher Buchen- und Tannenwälder. Mit seinen ausgedehnten Wäldern, artenreichen Blumenwiesen, klaren Flüssen und malerischen Berglandschaften ist dies ein wahres Paradies für Naturliebhaber und Abenteurer.

Ostkarpaten 500 px
Extrem seltene Urwälder

Und vor allem weist das Gebiet zwei Besonderheiten auf, die mich magisch anziehen.

Erstens: Rotbuchen-Urwälder. Aufgrund der teilweise schwierigen Zugänglichkeit und vor allem der jahrhundertelangen Grenzlage war diese Region stets sehr einsam und wurden kaum besiedelt. So kam es, dass einige Flecken dieses Waldmeeres nie forst- oder landwirtschaftlich genutzt, dass kein einziger Baum gefällt wurde. Unglaublich, oder? Solche völlig unberührten Wälder werden in der Wissenschaft als „Urwälder“ bezeichnet. Und die Rotbuche kommt ausschließlich in Mitteleuropa vor und wäre hier normalerweise die dominierende Baumart.

Stellt Euch vor: Nur mehr 0,9 % der heutigen und weniger als 0,01 % der potenziellen Rotbuchenwälder in Europa sind Urwälder! Somit sind diese letzten Reste an Rotbuchen-Urwäldern, die sich fast allesamt im Karpatenbogen befinden, weltweit einzigartig. Und wurden deshalb von der UNESCO als Weltnaturerbe ausgewiesen. Im Biosphärenreservat Ostkarpaten finden sich gleich mehrere Flecken dieser letzten, ursprünglichen Wälder.

Wilde Urviecher

Zweitens leben hier nicht nur die drei großen Beutegreifer Bär, Luchs und Wolf. Nein, auch der Wisent, der europäische Bison, durchstreift diese Naturlandschaft! Einst in Mitteleuropa weit verbreitet, dann in freier Wildbahn ausgerottet, wurden die Wisente hier wieder angesiedelt. Inzwischen hat sich in diesem Gebiet die weltweit größte Population an Bergwisenten gebildet. Und was gibt es Spannenderes, als diesen mächtigen Pflanzenfressern in freier Wildbahn zu begegnen?

Zudem brauchen mehr als ein Viertel aller Tiere der Buchenwälder tote und alte Bäume. Für diese inzwischen schon sehr seltenen Tierarten, wie Siebenschläfer, Weißrückenspecht oder Alpenbockkäfer, sind diese Karpaten-Wälder somit ein wahres Paradies.

Die Wildnis erleben

Damit auch Ihr diese faszinierende Wildnis erleben könnt, und sie für die lokale Bevölkerung einen Wert bekommt, bieten wir nun Naturreisen und Wildnistouren in das Biosphärenreservat Ostkarpaten an. Und damit jeder die Wildnis und Schönheit in vollen Zügen genießen kann, haben wir für 2024 drei verschiedene Reisen entwickelt:

Wildnis erleben
Wildnistour Waldkarpaten

Für die wilden Abenteurer unter Euch gibt es eine Wildnistour zum ursprünglichen San Fluss. Einsam und unberührt schlängelt er sich durch die Ostkarpaten, umgeben von wilden Wäldern, Sümpfen und artenreichen Blumenwiesen. Bären wandern an seinen Ufern, Wildschweine kommen nachts zum Trinken und Wölfe überqueren ihn in der Dämmerung.

Diese Wildnis-Tour wird Fähigkeiten in Euch wecken, die im Alltag verborgen bleiben. Bei spannenden Tierbeobachtungen, Dämmerungs- und Nachtwanderungen oder beim Übernachten im Zelt fernab jeglicher Zivilisation. Beim Spuren lesen und Feuer entfachen ohne Streichholz nach den Methoden der Nordamerikanischen Ureinwohner. Dabei verzichten wir auf Handy & Co, genießen die entschleunigende Kraft sowie Ruhe der Natur und lauschen spannenden Geschichten am Lagerfeuer. Urlaub einmal anders…

Naturreise Slowakei

Für alle, die es gerne komfortabler mögen, haben wir die einzigartige Naturreise Slowakei entwickelt. Geschlafen wird in festen, landestypischen Unterkünften. Bei einem Glas Wein lassen wir den Tag gemütlich Revue passieren, der einzigartige Naturerlebnisse geboten und profunde Kenntnisse über Tiere und Pflanzen vermittelt hat.

Diese Reise führt Euch zu den Naturjuwelen der gesamten Slowakei, jedoch mit einem Schwerpunkt auf dem Poloniny Nationalpark. Aber dieses faszinierende Land hat noch viel mehr zu bieten: von Flüssen durchzogene Höhlensysteme, geheimnisvolle Schluchten mit bezaubernden Wasserfällen, und majestätische Bergspitzen, auf denen wohl die Götter wohnen. Und vielfach sind diese spannenden Gebiete nur Insidern bekannt.

Schneesafari

Wer den besonderen Winterzauber des Biosphärenreservats Ostkarpaten erleben möchte, für den ist unsere Schneesafari genau das Richtige. Mit Schneeschuhen durchstreifen wir traumhafte Winterlandschaften, um Wölfen, Bären, Hirschen, Luchsen und Wisenten nachzuspüren. Im Winter haben wir sogar die besten Chancen, diese faszinierenden Tiere zumindest zu fühlen, mit viel Glück sogar zu entdecken. Denn da kommen sie auch tagsüber aus ihren Verstecken und hinterlassen gut sichtbare Spuren im Schnee.

Abends kehren wir in unsere einsame Waldhütte zurück, wärmen uns am Kaminfeuer, genießen eine heiße Suppe und lauschen spannenden Wildnis-Geschichten. Außerdem machen wir uns mit einer lokalen Biologin auf die Suche nach Bisons und reiten auf Pferden durch die verschneite Naturlandschaft.

Experience Wilderness

Als kleiner Reiseveranstalter für Wildnistouren und Naturreisen sind wir spezialisiert auf authentische und nachhaltige Reiseerlebnisse. Geführt von hervorragenden, deutschsprachigen Biologen oder Wildnis-Guides sind wir in der Kleingruppe mit max. 8 Teilnehmern unterwegs. Wir laden Euch ein, mit uns die Wunder der Wildnis zu entdecken und gleichzeitig einen Beitrag zum Schutz der letzten wilden Wälder Europas zu leisten. Macht Euch bereit für ein unvergessliches Abenteuer.

4

Bilder:

Header: © Canva
Beitragsbild: © Experience Wilderness
Bilder im Textteil, sofern nicht anders angegeben: © Experience Wilderness

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit sed.

Follow us on